Samsung Gear IconX - Bluetooth-Kopfhörer & Fitnesstracker

 

Schon seit längerem war ich auf der Suche nach neuen Kopfhörern für das Training bzw. Laufen. Ganz wichtig war dabei sie sollten kabellos sein. Beim Laufen mag ich mich nicht mit Kabeln herumärgern. So kam die Nachricht von Samsung gerade recht, dass ich zu den Testern der Samsung Gear IconX Bluetooth Kopfhörern gehöre und sie mir für den Test kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

 

Ein paar Tage nach der Zusage als Produkttester, brachte der Briefträger das sehnsüchtig, erwartete Paket. Transportverpackung geöffnet und schon hielt ich die edle Verpackung der Earbuds in der Hand. Inhalt waren die beiden InEar-Kopfhörer, das Lade-Case, Gummi-Plugs und Stabilisatoren, Micro-USB-Adapter und Kabel, sowie eine Anleitung. Obwohl die Kopfhörer aus Plastik und Gummi sind, fühlen sie sich toll an und wirken stabil. Dennoch sind sie aber sehr leicht. Insgesamt machen sie einen sehr hochwertigen Eindruck und sind sehr gut verarbeitet. Allerdings war ich erst noch ziemlich skeptisch, ob die beiden Earbuds beim Sport und beim Laufen auch im Ohr bleiben. Das Lade-Case ist etwas schwerer, ist sehr stabil und ist eine optisch ansprechende Verstauungsmöglichkeit für die Kopfhörer.

 

Für die Inbetriebnahme habe ich dann erstmal Samsungs S Health und Samsung Gear App aus dem Google Play Store auf mein Smartphone und den PC-Manager auf mein Notebook geladen. Direkt nach der Verbindung mit dem PC wurden die Kopfhörer upgedated. Das Übertragen von MP3s vom PC auf den 4 GB Speicher der Earbuds funktioniert leider nur mit dem IconX PC-Manager obwohl sie als Speicher erkannt werden. Dann wurden die Earbuds über die Gear-App mit dem Smartphone verbunden. Dort gibt es noch diverse Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. welcher InEar die Steuerung ist, von welcher Quelle Musik gespielt werden soll und noch einiges mehr.

 

 

Nach dem ersten Einrichten wurde direkt ausprobiert wie die Kopfhörer im Ohr sitzen. Irgendwie fühlte es sich etwas seltsam an, aber mit dem richtigen "Dreh" saßen die InEars perfekt im Ohr. Bei anderen InEars hat man oftmals das Gefühl, dass etwas drückt, stört oder unangenehm ist. Die Gear IconX sitzen auch bei längeren Einsätzen richtig gut. Das liegt wahrscheinlich auch an der Zusammenspiel der Materialien. Obwohl ich im Vorfeld skeptisch war, ob die InEars auch bei Sporteinheiten und Läufen sicher an ihrem Platz bleiben, habe ich auch nach unzähligen Kilometern auf Trails noch beide Kopfhörern. Außerdem habe ich die Kopfhörer bei diversen Feeletics Workouts und bei der einen oder anderen Yoga Session getragen. Ich habe bisher NIE das Gefühl gehabt, dass ich einen Earbud verliere oder dass ich ständig nachdrücken müssen. Die beiden InEars sitzen auch bei langen Läufen prima und versorgen mich unterwegs mit Musik und mit Daten zu meinem Training (Dauer, Kilometer, Geschwindigkeit, Kalorien, Puls).

 

Der Aspekt Fitnesstracker bei der Gear IconX tritt für mich eher in den Hintergrund, da ich meine Läufe mit meiner GPS Uhr aufzeichne um eine Möglichst genaue Streckenmessung zu haben. Von daher ist die Gear IconX nicht mein alleiniger Begleiter. Auch mein Smartphone habe ich immer dabei. Nichtsdestotrotz habe ich meine Läufe zusätzlich mit der Gear IconX getrackt und sowohl die Strecke als auch die Herzfreqzenzaufzeichnung deckt sich ziemlich mit der Aufzeichnung meiner anderen Geräte. Kleiner Wermutstropfen ist die Steuerung über das Touchpanel. Hin und wieder stoppen die Kopfhörer die Musik obwohl ich das Touchpanel gar nicht berührt habe.  Insgesamt habe ich ein paar Probleme mit der Steuerung über das Touchpanel. Von daher starte ich das Workout nur und versuche unterwegs so wenig wie möglich an der Steuerung "herumzufummeln".

Die Earbuds funktionieren sowohl als Bluetooth Kopfhörer als auch als eigenständiger MP3-Player mit 4 GB Speicher. Für mich als Musiker und Musikliebhaber ist der Sound von Kopfhörern schon sehr wichtig und ich war durchaus positiv überrascht, welche Qualität diese kleinen Dinger liefern können. Der Sound der Kopfhörer ist klar und sehr definiert. Es gibt kein Rauschen oder andere Störfaktoren. Sowohl bei der Sporteinheit als auch im Alltag bin ich mit dem Sound der Kopfhörer absolut zufrieden. Die Bässe klingen fett und die Höhen klar. Weiterer Vorteil ist die Talk-In-Mode bei dem trotz Musik die Umgebungsgeräusche gut zu hören sind. Das Feature hilft im Straßenverkehr ungemein und sorgt dafür, dass hupende Autos und andere Umgebungsgeräusche noch gut zu hören sind.

Während des Workouts kann der Voice Guide Infos wie z.B. Dauer, Entfernung, Puls, Kalorien und Geschwindigkeit geben und gibt so Aufschlüsse über den Trainingsstand. Im Vergleich mit anderen Geräten und Apps stimmten die Infos weitestgehend überein.

Ich habe in den letzten Jahren viele unterschiedliche Fitnesstracker, Apps und Laufuhren ausprobiert und irgendwie werde ich mit der S Health App von Samsung nicht ganz warm.

S Health ist die eierlegende Wollmilchsau und kann sämtliche Biodaten von Blutdruck bis Workouts aufzeichen. Auch kann man dort die Ernährung, Wasser und Koffein protokollieren. Aber irgendwie finde ich die App ein wenig unübersichtlich. Letztendlich muss auch jeder für sich selbst wissen welche Daten er von sich selbst erfassen will und wie man sich diese Infos darstellen lassen möchte, um sie auszuwerten. Aber S Health kann man auch noch mit vielen weiteren Fitness-Apps verbinden und so alle Informationen zusammenführen. Somit ist S Health vielmehr eine zentrale Datensammelstelle für sämtliche Biodaten aus  allen möglichen Apps und Geräten (wie z.B. Jawbone).

 

Fazit:

Die Samsung Gear IconX sind ziemliche gute Fitness-Kopfhörer mit einigen zusätzlichen Fitnessfeatures. Ob diese Features für Kopfhörer wirklich sinnvoll sind und benötigt werden muss jeder für sich entscheiden. Die Musikausgabequalität ist für den Alltag mehr als ausreichend. Die Passform der Kopfhörer ist für meine Ohren sehr angenehm.

Nachteile sind die recht kurze Akkulaufzeit von ca. 1 Stunde und 20 Minuten sowie das eine Verbindung mit anderen Geräten wie z.B. MP3-Playern nicht möglich ist.

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Floh


Kommentar schreiben

Kommentare: 0