Ein Tag voller Bewegung - Polar Firmenbattle 2016

Als Polar Ende 2015 zum Firmenbattle 2016 aufrief, schickte ich ohne zu zögern eine Bewerbungs-Mail. Schließlich ist HAHN Automation GmbH  ja eine aktive Firma.

Die Bewerbung war schon fast vergessen, als wir im März eine E-Mail bekamen, dass wir beim Polar Firmenbattle teilnehmen dürfen.

 

Somit hieß es, ein Team aus 10 Teilnehmern zusammenstellen, um am 12. Mai 2016 von 0-24 Uhr so viele Schritte wie möglich zu sammeln. Jeder Teilnehmer muss dazu am Battletag 24 Stunden eine Polar A360 tragen, damit der Activity Tracker die Schritte zählen kann. Die Bewegungen anderer Sportarten werden zusätzlich in Schritte umgewandelt. Insgesamt nehmen dieses Jahr mehr als 40 Firmen am Firmenbattle teil und das Team, das innerhalb von 24 Stunden die meisten Schritte sammelt, wird die "aktivste Firma Deutschlands" und gewinnt 10 Polar Activity Tracker.

 

 

11. Mai 2016 - Kick-Off zum Polar Firmenbattle

Zum Auftakt der Firmenbattle 2016 besuchte HAHN Automation GmbH ein Mitarbeiter von Polar. Nach einem kurzen Vortrag über Bewegung im Alltag und wie man sein Leben aktiver gestalten kann sowie einem Überblick über die aktuelle Polar Produktpalette, bekam jeder Teilnehmer eine A360 und eine kurze Einführung in das Gerät. Die Handhabung des Activity Trackers ist allerdings äußerst einfach und intuitiv, so dass alle Teilnehmer schnell mit den Funktionen vertraut waren.

 

Der Activity Tracker

Die Polar A360 ist ein Activity Tracker mit Herzfrequenzmessung am Handgelenk. Das Gerät misst Schritte und rechnet andere Sportarten anhand der Intensität in Schritte um. Zusätzlich ist der Tracker wasserdicht und zeigt sogar Smartnotifications vom Smartphone an. Die vollen Funktionen entfalten sich dann in Verbindung mit der Polar Flow App. 

Alle Infos zur A360 von Polar findet Ihr auf http://www.polar.com/de/produkte/sport/A360

 

12. Mai 2016 - Der Tag der Bewegung

Da der frühe Vogel ja bekanntlich den Wurm fängt, trafen wir uns bereits mit einigen Kollegen vor der Arbeit um halb 7 und machten uns auf zu einer gemütlichen Laufrunde einmal um Rheinböllen.

Auch wenn das frühe Aufstehen schwer fällt, tut die morgendlichen Laufrunde doch richtig gut und man kann nach einer Dusche bestens gelaunt in den Tag starten. Eigentlich sollte man das regelmäßig und viel öfter machen. 

Natürlich ist es schwer auch im Berufsalltag aktiv zu sein, aber mit ein bisschen Kreativität findet man schnell Wege und Möglichkeiten seinen Alltag noch aktiver zu gestalten. So ging es heute zum Beispiel zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit, Meetings und Telefonate wurde gehend und stehend abgehalten und statt Telefon und E-Mail wurden persönliche Gespräche mit dem Kollegen im Büro nebenan geführt. 

Sowohl die Frühstücks- als auch die Mittagspause wurden ebenfalls für Spaziergänge genutzt, um weitere Schritte zu sammeln. Gegessen wurde im Gehen, um die Zeit sinnvoll zu nutzen. Man wundert sich wirklich, wie viele Schritte ein 40-minütiger Spaziergang in der Mittagspause bringt.

Auch nach der Arbeit ging es direkt weiter mit einem langen Spaziergang, da wir unser angepeiltes Ziel noch nicht erreicht hatten. Das Wetter war uns nach wie vor wohlgesonnen, die Beine waren noch fit und wir schafften noch einige Kilometer. 

 

Danach trennten sich unsere Wege und einige Kollegen gingen noch eine weitere Runde Laufen, Wandern, mit dem Hund spazieren, Trampolinspringen, Fahrradfahren, zum Zumba oder zum Fußballtraining. Zusätzlich feuerten wir uns im gemeinsamen Gruppenchat noch bis spät in die Nacht zu Höchstleistungen an. Es wollte ja auch keiner den Tracker mit den wenigsten Schritten abgeben. 

 

 

 

 

Fazit

Wir hatten einen Riesenspaß an der Challenge und an unserem aktiven Tag und wären gerne beim nächsten Mal wieder dabei. Natürlich merkt man, dass man sich im normalen Alltag eigentlich viel zu wenig bewegt und wir werden sicherlich daran arbeiten unseren Alltag aktiver zu gestalten. Ein weiterer positiver Nebeneffekt sind die netten Gespräche, die sich ergeben und die bewusstere Wahrnehumg der Umwelt. Sicherlich werden wir gemeinsam  zukünftig regelmäßig sportliche Aktionen planen und durchführen. Nächsten Monat starten wir zum Beispiel beim Münz Firmenlauf in Koblenz. 

Jetzt können wir nur noch bis zum Ende der Challenge Anfang August abwarten und ganz fest die Daumen drücken, dass wir die "aktivste Firma Deutschlands 2016" werden.

Vielen Dank nochmal an Polar Deutschland, dass wir bei der Firmenbattle 2016 dabei sein durften!

 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt".

 

Autor: Floh


Kommentar schreiben

Kommentare: 0