Power-Nuss-Brot - Das Brot ohne Mehl

 

Ganz ohne Mehl ein leckeres Brot backen? 

 

Das ist sogar einfacher als man denkt.

 

Mit nur wenigen Minuten reine Zubereitungszeit, mit Haferflocken, Nüssen und ein paar Superfoods wie Chia Samen, lässt sich ein nahrhaftes Power-Nuss-Brot backen. 

 

Also eine tolle Alternative zu herkömmlichen Brot und für alle, die bewusst auf Mehl verzichten wollen oder müssen. 

 

Einkaufsliste

  • 150 g Haferflocken
  • 85 g Leinsaat
  • 140 g Sonnenblumenkerne
  • 75 g Haselnüsse
  • 70 g Mandeln
  • 2 Esslöffel Chia Samen
  • 4 Esslöffel Flohsamenschalen
  • 1 Esslöffel Ahornsirup oder Honig
  • 3 Teelöffel Pflanzenöl
  • 1 Teelöffel Salz

 

Zubereitung

Fettet eine Kastenform mit etwas Pflanzenöl ein. Dann gebt die Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Haselnüsse, Mandeln, Chia Samen sowie die Flohsamenschalen in die Form. Dazu kommen noch 1 Esslöffel Ahornsirup oder Honig, 3 Teelöffel Pflanzenöl, 1 Teelöffel Salz und 350 ml Wasser. 

Die Masse ordentlich durchrühren und glatt streichen. Die Form abdecken und warm und trocken für 2 Stunden quellen lassen. 

Danach kommt die Kastenform für 20 Minuten bei 180° in den Backofen. 

Die Brotmasse auf ein Blech mit Backpapier stürzen. Eventuell etwas nachhelfen. Das Brot lässt sich aber noch ein wenig nachformen. 

Dann für weitere 40 Minuten ohne Form im Ofen backen. 

Brot abkühlen lassen und später schneiden. 

 

Kleiner Tipp: Mit Frischkäse und Schnittlauch schmeckt das Power-Nuss-Brot phantastisch.  

Lasst es Euch schmecken! 

 

Nährwertangabe pro Portion (ca. 75 g)

Brennwerte 232 kcal

Kohlenhydrate 12,4 g

Zucker 1,3 g

Fett 14,7 g

Eiweiß 8 g

 


Das könnte Dich auch interessieren:


 

Falls Dir unser Artikel und unser Blog gefallen hat, schreib uns doch einfach einen Kommentar, gib uns ein Like oder folge uns auf Facebook, Twitter und/oder Instagram. Dort erfährst Du auch als erstes, was es Neues gibt oder was uns zur Zeit "bewegt". 

 

Autor: Jasmin


Kommentar schreiben

Kommentare: 0